HP Envy x360 (15-ed1252ng) clean Win10 install zeigt keine Festplatte

HP Envy x360 (15-ed1252ng) clean Win10 install zeigt keine Festplatte

ITler kennen (zumeist von Servern) dieses Bild: Man möchte Windows 10/Server installieren und bei dem Auswahlfenster auf welche Festplatte/Partition man installieren möchte bekommt man keine Festplatte angezeigt.

Genau so ging es mir heute bei einer cleanen Installation von Windows 10 (20H2) auf einem HP Envy x360 (15-ed1252ng).

Normalerweise würde man hierzu die Support Seite des Herstellers aufrufen und dort die Storage Controller Treiber herunterladen, aber leider bietet HP hierfür keine an, somit ist man erstmal aufgeschmissen.

Zum Glück war auf meinem Gerät noch Windows installiert, sodass ich ohne Probleme im Gerätemanager den Stroage Controller nachsehen konnte: Ein Intel RST.

Daher bin ich auf die Intel Website gegangen und habe dort den folgenden Treiber gefunden: “Intel® Rapid Storage-Technologie Software für die Treiberinstallation mit Intel® Optane™ Speicher”.

Hier noch ein kurzer Direktlink, aber wer weiß wie lange dieser gültig sein wird: https://downloadcenter.intel.com/de/download/29978/Intel-Rapid-Storage-Technologie-Software-f-r-die-Treiberinstallation-mit-Intel-Optane-Speicher

Dort habe ich dann das Paket “F6flpy-x64 (Intel® VMD).zip” heruntergeladen, auf meinem USB Stick entpackt und den Treiber dann im Windows Setup beim leeren Festplatten Bildschirm angegeben.

Dies hat wunderbar funktioniert und anschließend konnte ich ohne Probleme Windows installieren.